Über mich – Punkte aus Leben und Politik

Hier die ein paar Informationen über mich als Person:

Seit 1983

1983 wurde ich in Kassel geboren, bin in Kassel auf das Friedrichsgymnasium gegangen (und dort noch im Ehemaligenverein aktiv) und lebe heute mit meiner Familie in Wiesbaden (Deutschland) und beruflich auch in Anif bei Salzburg (Österreich).

Aktiv in Land und Bund

Von 2000 an war und bin ich in verschiedenen Positionen politisch aktiv, u.a. als Kreistagsabgeordneter im Landkreis Kassel, als Landes- und Bundesvorsitzender der JuLis und stellv. Landesvorsitzender und Bundesvorstandsmitglied der FDP und bis heute im Rat der ALDE.

Promotion zu Innovation

Nach meinem VWL-Studium (insbesondere zu Entwicklungsökonomie, aber auch Mittelstandsforschung) habe ich mich promoviert als Dr. rer. pol. Meine Dissertation behandelte dabei Innovationen und die Wirkung staatlicher Innovationsförderung.

Werkzeugindustrie

Durch verschiedene Positionen in Projektmanagement, Operations/Produktion, Vertrieb, e-Commerce und Geschäftsführung habe ich viele verschiedene Bereiche in der Industrie kennengelernt und dabei auch an vielen Anknüpfungspunkte gewonnen.

Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: „Warum?“ Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: „Warum nicht?“

George B. Shaw & John F. Kennedy

Etwas mehr über mich

Politik – neue Ideen der Freiheit entwickeln

In der Politik bin ich aktuell nur noch Mitglied im Rat der ALDE (Europäische Liberale Partei), Delegierter zum Congress der ALDE, Delegierter zum FDP-Landesparteitag und Ersatzdelegierter zum FDP-Bundesparteitag. Leider ist Politik in Deutschland ein sehr wohnortgebundenes Hobby, so dass ich seit meinem Umzug nach Wiesbaden weitaus weniger Aktivitäten habe. Neben dem Engagement bei der FDP bin ich auch Mitglied bei den neos in Österreich.

Viele Menschen gehen (fälschlicherweise) davon aus, dass ich mit Politik Geld verdiene oder verdient habe. Dies ist nicht der Fall und war bisher nicht der Fall. Für die FDP-Termine erhalte ich keine finanzielle Unterstützung, kann jedoch Fahrtkosten bei der Steuer als Parteispende einreichen. Somit erhalte ich keinerlei finanzielle Zuwendungen für meine politische Tätigkeit. Bei der ALDE gibt es für einige Events Fahrtkostenzuschüsse.

Beruf – in der Werkzeugindustrie gestalten

Nach meiner Elternzeit habe ich im Frühjahr 2022 in eine neue Rolle in der Werkzeugindustrie als Bereichsleiter in einer Holding in Österreich und Deutschland gewechselt und bin in dieser Funktion auch seit 2023 Geschäftsführer bei Werkzeugstore24. Davor war ich mehrere Jahren beruflich in verschiedenen Rollen in Geschäftsführung, Projektmanagement, Operations/Produktion und Vertrieb bei einem Unternehmen in Waldeck-Frankenberg tätig und auch Geschäftsführer eines Tochterunternehmens im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Lehrreich war auch die Verantwortung im Bereich Operations für „Projektmanagement und Operational Excellence“ also u.a. Lean-Activitites und strategische Projekte.

Familie und Freizeit – das Leben mit meiner Familie genießen

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich die Elternzeit mit unserer kleinen Tochter (in mehreren Etappen) sehr genossen. Familie und Freunde sind für mich essentiell. Durch meine Familie und meine Freunde hatte ich auch in herausfordernden Zeiten immer einen festen Anker und möchte jetzt natürlich auch dieser Anker für meine Frau und Tochter sein.

Außerhalb des Hobbys Politik habe ich noch das eine oder andere Hobby:

Seit 1997 schaue ich mir regelmäßig die Eishockey-Spiele der Kassel Huskies in der Kasseler Eissporthalle an – egal in welcher Liga. Trotz wenig Zeit (insbesondere in den letzten Jahren) versuche ich mit etwas Sport – vor allem beim Joggen, beim Tanzen und beim Klettern – fit zu bleiben, wobei manchmal der innere Schweinehund doch gewinnt. Im Sommer kommt noch Segeln auf dem Edersee, Bodensee oder der Adria und im Winter Ski fahren in Mittelgebirgen und Alpen dazu. In den letzten Jahren hat die Zeit für mein Hobby „Astronomie“ genauso wie für „IT und Computer“ leider abgenommen. Dafür sind nicht nur in der Pandemie meine Kochkünste deutlich besser geworden.

Studium und Promotion – Grundlage damit Lernen nie aufhört

Nach meinem Abitur im Jahr 2002 am Friedrichsgymnasium Kassel, dessen Ehemaligenverein ich noch heute als Vorsitzender angehöre, habe ich im Frühjahr 2009 mein Studium als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Bis Sommer 2015 habe ich ich an der Georg-August-Universität Göttingen mit einer empirischen Arbeit zu staatlicher Innovationsförderung promoviert. An der Georg-August-Universität war ich von 2014 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Von 2008 bis 2011 war ich als Projektkoordinator eines Netzwerks zwischen kleinen und mittleren Unternehmen und der Universität Göttingen auch sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Bereits vorher habe ich selbstständig als technischer Korrektor eines englischsprachigen Buches sowie als studentische Hilfskraft gearbeitet.
Weitere Informationen zu meiner Forschung befinden sich auf der Homepage der Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung. Die Veröffentlichungen findet man natürlich auch auf Google Scholar und die Promotionsschrift auf den Seiten zur eDiss der SUB Göttingen.

Mein Ziel

Die Essenz, was mich antreibt, hat wahrscheinlich der Journalist der Frankfurter Rundschau Pitt von Bebenburg am 2. Februar 2008 in einem Interview als JuLi-Landesvorsitzender (gemeinsam mit anderen Landesvorsitzenden) am Besten herausgearbeitet:

Frage: Wollen Sie fünf die Welt verbessern mit Politik?
Becker und Dorn: Ja.

FR, 2.2.2008

Für mich gilt nicht nur in der Politik, sondern natürlich auch im Beruflichen und Privaten:

Ich versuche jeden Tag etwas besser zu machen, dazu muss man immer Neues lernen und sich selbst verbessern wollen.